Dieses Gadget lässt dich mit Glühwürmchen kommunizieren

by Bliing Content Team 0

gadget-für-glühwürmchen

Mit Tieren sprechen, das wäre was! In so manchen Filmen wird es auf die Spitze getrieben und plötzlich scheint die Kommunikation zwischen Tieren und Menschen alltäglich zu sein. Mit dem Crowdfunding-Projekt hinter dem Firefly Communicator möchte ein findiges Team aus New York genau das verwirklichen. Sie präsentieren ein Gadget, mit dem man mit Glühwürmchen kommunizieren kann.

firefly communicator

Zuerst sollte man zwei Begrifflichkeiten erklären und unterscheiden. Sprechen und kommunizieren – das eine beinhaltet die Möglichkeit sein Gegenüber zu verstehen und zu antworten, eine Diskussion entsteht. Kommunizieren kann zwar das Gleiche bedeuten, ermöglicht im Falle des Firefly Communicator jedoch lediglich den Nachrichtenversand in eine Richtung – und zwar vom Gadget an die Glühwürmchen.

Ein Knopfdruck und die Glühwürmchen kommen

Einleitend spricht der Erfinder hinter der Kampagne von seiner Kindheit und seiner Faszination gegenüber Glühwürmchen. Er liebte es die kleinen fliegenden Käfer in einem leeren Marmeladenglas einzufangen, um sie genau beobachten zu können. Das leuchtende Hinterteil erstaunte ihn und lies seine Erinnerungen bis zum heutigen Tage nicht erlöschen. Jetzt möchte er endlich den Schritt wagen und sein Kommunikationsgerät vorstellen, mit welchem es möglich ist mit eben diesen Lebewesen in Kontakt zu treten.

Der, zu deutsch, Glühwürmchen Kommunikator hat einen kleinen LED-Indikator eingebaut, der, ähnlich wie auch Glühwürmchen selbst, leichte visuelle Signale aussendet. Eben diese Signale werden von Glühwürmern genutzt um miteinander in Kontakt zu treten und zu kommunizieren. Sieht ein Käfer ein solches Signal, fliegt er instinkthaft zum aussendenden Tierchen. Diese natürliche Eigenschaft macht sich der Erfinder hinter dem Firefly zu Nutze und sendet Signale aus, um Glühwürmchen anzulocken. Der einfache Druck eines Knopfs aktiviert das Gadget und zieht nach einer Weile Artgenossen an.

glühwürmchen sprechen

gadget für glühwürmchen

Mit Glühwürmchen kommunizieren – endlich möglich!

Interessante Fakten legt der Hersteller ebenso auf den Tisch und gibt bekannt, dass es Glühwürmer in verschiedenen Arten gibt und jede Art ein eigenes Licht-Muster aufweist. Sie sprechen also unterschiedliche Sprachen. Über Bluetooth und einem Smartphone kann man sich mit dem Gadget verbinden und genau diese Sprachen ausfindig machen. Es wird deutlich aufgezeigt welches Lichtmuster zu welcher Spezies gehört, so weiß man welche Arten von Glühwürmern man mit seinem Kommunikator anlocken wird. Ist die passende Sprache ausgewählt, legt man das Gadget auf das Smartphone-Display – durch einen integrierten Sensor wird das Signal nun auf das Firefly-Produkt übertragen.

Ebenso kann man das Gadget bei unbekannten Arten einfach in die Nähe der Tierchen bringen und der Firefly Communicator passt sich dem Lichtmuster an. Dieses kann anschließend abgespeichert werden und vielleicht sieht man beim nächsten nächtlichen Ausflug an die gleiche Stelle, die selben Tiere wieder. Hinter dem Projekt steht bereits eine große Community, die gewillt ist das Produkt weiter zu bringen. Rund 25 Euro kostet der Firefly Communicator in der Vorbestellung auf Kickstarter. Das Projekt kann noch bis zum 14. Mai 2016 unterstützt werden.


Gadget-Rausch.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>