Connect
To Top

Waves NX – 3D-Sound für jeden Kopfhörer nachrüsten

Ein anständiges akustisches Erlebnis ist heutzutage bei Filmen sowie bei Videospielen ebenso wichtig, wie ein gutes Bild. Deshalb sind sowohl eine gute Lautsprecheranlage als auch die gekauften Kopfhörer eine bedeutende Entscheidung. Dies kommt größtenteils daher, dass der Mensch die Geräusche bei Videos schneller verarbeitet, als das gesehene Bild, weshalb man sich mit schlechtem Tom somit quasi den Ersteindruck verderben kann.

waves 1

Wer sich nun möglicherweise kürzlich ein qualitatives und teures Stereo-Headset zugelegt hat, dem könnte das Unternehmen Waves mit seiner Kickstarterkampagne Waves NX nun jedoch dabei helfen seinen “Fehler“ noch einmal zu korrigieren – und das, ohne dabei auf seine derzeitigen Kopfhörer verzichten zu müssen. Was für Kenner des Gebietes vielleicht unlogisch klingt, vermag Waves NX jedoch zu tun. Es geht nämlich darum das Stereoheadset für 7.1 Surround Sound upzugraden.

Weil das eigene Headset völlig ausreicht

Besonders an Waves NX ist die Funktionsweise des Gadgets. Neben der dazugehörigen Software gehört zu Waves NX noch ein Adapter für die Kopfhörer, den man auf der Oberseite seines Kopfbügels anbringt. Dieser birgt einen Tracker, der jede Kopfbewegung aufnimmt und diese per Bluetooth an den Computer überträgt. Nach ein bisschen Justierung kann die mitgelieferte Software dann den Standort mitsamt jeder Drehung und Neigung des Kopfes zentimetergenau erkennen und für sich nutzbar machen.

waves 2

Für eine komplette Erklärung der Arbeitsweise empfehlen wir das Video oben und natürlich unten am Ende des Artikels, aber grob zusammengefasst simuliert Waves NX den Raumklang, indem es die Schallwellen nachstellt, die ansonsten durch Reflexionen von Wänden hervorgerufen werden und gleichzeitig die eigene Kopfbewegung mit einbezieht. Für das Produkt spricht dabei zusätzlich die Erfahrung des Unternehmens, da sich Waves Audio bereits seit Jahren erfolgreich mit digitalem Sound auseinandersetzt.

Waves Nx auf Kickstarter vorbestellen

Das Projekt wird derzeit auf Kickstarter finanziert und hat sein Ziel von 200.000 US-Dollar beinahe erreicht. Die Early-Bird-Versionen sind nicht mehr verfügbar, weshalb das Stück derzeit 65 Euro kostet. Alles Weitere findet ihr auf der Kampagnenseite von Waves NX. Nachfolgend haben wir euch nun das dazugehörige Kampagnen-Video eingebunden.


Gadget-Rausch.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Gadgets

Bliing News Magazine was created in partnership with Freewire Media Limited, and covers the intersection of Technology, Lifestyle, Business, Entertainment, and Culture.

Bliing Mag Logo

Bliing News Magazine was created in partnership with Leadscouts Limited, and covers the intersection of Technology, Lifestyle, Business, Entertainment, and Culture.

Copyright © 2015 Freewire Media Limited.