Trend du JOUR: Daunenjacken

by Bliing Content Team 0

header-daunenjacken-1024x724

header-daunenjacken

Als Redaktions-Dino kann ich bereits auf viele modische Erinnerungen in meinem Leben zurückblicken. Bei meiner Abifahrt nach London zum Beispiel waren gelbe Daunenjacken von Helly Hansen angesagt, aber jenseits meines Shopping-Budgets als Schülerin. Ich hatte dafür ein hellgraues No-Name-Modell und wurde von meinen Mitschülern als „Michelin-Männchen“ gehänselt. Ich fand die Jacke trotzdem cool und vor allem: schön warm.

Jetzt sind Daunenjacken (engl. „Puffer Jackets“) zurück – allerdings kommt der Trend weder aus der Ski- noch so wie damals aus der Segel- bzw. Hiphop-Ecke, sondern von den Laufstegen aus Paris. Demna Gvasalia hat für Balenciaga übergroße Funktions- und Daunenjacken entworfen, die zu Steghosen, Pumps und Glitzerohrringen getragen werden.

Der Wunsch nach funktioneller Eleganz hat es sogar auf das Cover der Modebibel T-Magazine geschafft:

Besonders uns Wahl-Berlinerinnen spielt der Daunenjacken-Trend in die Karten: Die Winter sind in diesen Breitengraden oft so was von ar***kalt, dass irgendwann jeder Kleidungsstil vor der Kälte kapituliert und man nur noch dick eingepackte Menschen über die Straße huschen sieht.

In diesem Winter gelingt dies jedoch farbenfroher und besser geschnitten als in den Jahren zuvor! Trine Kjaer macht’s vor:

Da bekommt man richtig Lust auf Winter und dicke Daunen! Ari schwärmt zum Beispiel von einem chicen Totême-Modell, ich mag die Daunenjacken von Ganni, während auf den Streetstyle-Fotos der Fashion Week dagegen bunte Jacken mit Schalkragen omnipräsent waren.

Slogen Jacket von Toteme

Slogen Jacket von Toteme

Greenwood Down Coat von Ganni

Greenwood Down Coat von Ganni

Aber Vorsicht: Im Handel gibt es auch jede Menge gesteppte und wattierte Spießer-Jäckchen. Im Zweifelsfall auf eine Daunenjacke oder -mantel in Oversize setzen!

Das sind die schönsten Modelle aus den Onlineshops:

Kurz:

Lang:

Fancy:

(Fotos im Header: Zalando, Topshop, Urban Outfitters)

Der Beitrag Trend du JOUR: Daunenjacken erschien auf Journelles.

Journelles

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>